Mini302 Version 3
Datenannahmestellen ändern

In seltenen Fällen kann Mini302 nicht die richtige Datenannahmestelle für eine Kasse aus den Kostenträgerdateien ermittelnt.

Das ist z.B. dann der Fall, wenn eine Kasse ein Entscheidungskriterium für die Auswahl der Annahmestelle einführt, das nicht in den Kostenträgerdateien gespeichert ist. So hat beispielsweise die "IKK classic" 2014 entschieden, dass die Annahmestelle für Mails für verschiedene Arten von Leistungserbringern unterschiedlich ist.

Um solche Fälle abzubilden, können Sie Datenannahmestellen von Hand ändern. Sie ändern dabei nicht tatsächlich die Daten in den Kostenträgerdateien. Stattdessen wird eine zusätzlich Information in der Mini302-Datenbank gespeichert, die im Prinzip besagt: "Nimm diese Annahmestelle für jene IK-Nummer". Das hat den Vorteil, dass diese Information auch bestehen bleibt, wenn die Kostenträgerdateien aktualisiert werden.

Die manuellen Änderungen haben immer Vorrang vor den Kostenträgerdateien. Sie sollten diese deshalb regelmässig auf Richtigkeit prüfen.

Um eine solche Änderung einzurichten, wählen Sie im Hauptmenü "Daten -> Datenannahmestellen ändern".

Eine Liste der gespeicherten Änderungen wird angezeigt:

Sie können nun entweder eine Eintragung ändern, indem Sie auf die entsprechende Zeile doppelklicken, oder einen neuen Eintrag anlegen, indem Sie auf "Neu" klicken.

Mit "Löschen" wird der ausgewählte Eintrag gelöscht.

Eintrag bearbeiten oder anlegen

Sie können eine neue Annahmestelle anlegen für

 

Sie müssen nicht alle Felder ausfüllen. Bei Feldern ohne Eintrag gilt der Wert aus den Kostenträgerdateien.

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